KoelleTeam.de

Entwicklung F5D-Modell: Dude / Outstrip


Ende 2009 bis Anfang 2010 haben sich Paul Schreiber, Thomas Ehrentraut, sowie Jens und Christoph vom KölleTeam an ein völlig neues F5D Konzept herangewagt.

Das Modell verzichtet auf ein angelenktes Höhenleitwerk, stattdessen nutzt es ausschließlich die Klappen im Flügel (“Snap Flap”) zur Steuerung um die Querachse. Ermöglicht wird dies zum Großteil durch die extreme Schwerpunkt-Rücklage.

Die Aerodynamik-Auslegung hat Paul gemacht. Ich war für das CAD zuständig und Thomas für die Fertigung. Jens war der Testpilot und Motivator. Den vollständigen Artikel lesen…

Technik: G wie geil


Um  für zukünftige Konstruktionen ein wenig mehr über die Modelle und deren Verhalten zu lernen, habe ich mich entschlossen einen G-Kraft-Sensor zu bauen um das Lastvielfache, welches im Flug auftritt, messen zu können.

Leider gibt es für den Unilog keine fertige Lösung, weshalb ich selber zum Lötkolben greifen musste.

Den Sensorbaustein, den ich ausgesucht habe, ist ein 2-Achs-G-Sensor. Dieser misst auf der X-Achse +/-100G und auf der Y-Achse +/-50G.

Den vollständigen Artikel lesen…

Entwicklung: HANNIBAL is born…


Der CAD Job ist vollbracht, zwar hat noch kein Modell und keine Form die Welt erblickt, aber zumindest der Entwurf kann schon mal gezeigt werden…

Fangen wir mal von vorne an: Jens und ich mussten doch feststellen, dass die kleinen F5D- und F5B-Modelle nicht so gut bzw. stabil wie ein “großes” Modell im DS laufen. Das Kaufen von DS geeigneten Modellen ist nicht sooo unser Ding, da der Verschleiß doch ab und an gegeben ist…
Schließlich konnten wir Thomas überzeugen mal ein richtiges Modell zu fräsen 😈  und haben ihn kurzer Hand mit ins Boot geholt. Bei einem Bierchen wuden alle Ideechen in einem Töpfchen gesammelt: Hannibal is born!!! Den vollständigen Artikel lesen…

Baubericht: Ialomita DS – Flügel Endfest


Da sich meine alte Ialomita im DS-Kreis zerlegt hat, war die neue Herausvorderung einen Flügel herzustellen, der nicht Festigkeits bedingt die Grenze im DS setzt.

Für die Holmauslegung wurde u.A. das Holmberechnungs-Programm von Christian Baron verwendet, welches man HIER herrunterladen kann.

Als Last wurde bei einer Geschwindigkeit von 140 m/s (=504 Km/h!) und einem Abfluggewicht 2,3 Kg ein CA von 1,15 angenommen. Den vollständigen Artikel lesen…

Hangfliegen mit Thomas E.


Heute war Thomas E. zu Besuch und da der Wind gerade so gut passte, haben wir mal gleich die Gelegenheit genutzt und sind zum Mountain gefahren. Jens hat seinen neuen Opus eigeflogen, Chris hat endlich seine “Ialomita DS”  fertig bekommen (Bericht) und Thomas hat seine super geil gebaute Energija schön vorgeflogen… Wofür er den Propeller da vorne dran hat, konnten wir allerdings nicht rausfinden…Eine kräftige Regendusche am Morgen konnte uns nicht abhalten. Das warten hat sich gelohnt: Blauer Himmel, ca. 10 Grad und ordentlich Wind!!!

Übermäßige Speeds im DS waren es nicht, aber ein paar flotte Kreise wurden geflogen. Den vollständigen Artikel lesen…

F5D-Rheidt 2009


Es geht um die Wurst: 3. TW zur F5D und F5D-Limited DM in Niederkassel/Rheidt 2009

Warum es um die Wurst geht? Dies ist nicht nur der letzte Lauf zur Deutschen Meisterschaft, gleichzeigt fällt auch die Entscheidung, wer von unseren F5D-Top-Jungs sein Ticket  für die WM 2010 in Muncie (USA) lösen darf… Also Spannung Pur!

Als der 3.TW in Niderkassel bekannt gegeben wurde dachte ich mir: Yeah, das ist nur knapp eine Stunde Autofahren, das wird eine entspannte Nummer – Denkste! Den vollständigen Artikel lesen…

F5D Nördlingen: Limited edition


Featured Video Play Icon

Es ist Freitag, der liebe Arbeitgeber schickt mich in die Freiheit und zügig werden meine Flieger samt Equipment in Kai seinem Kombi verladen und es geht ab Richtung Bayern. Die Fahrt verlief problemlos und wir erreichten unsere Residenz: Gasthof zum Engel, dank unserem human Navigationsystem “Jörg Jörg” pünktlich. Nach dem Einchecken wurde mit den anwesenden Piloten erstmal schön geschnackt. Sandra sprach von 11 Limited Teilnehmern! Hab ich irgendwas verpasst? Das ist Rekord?! Viele Neueinsteiger in beiden Klassen, Piloten aus vier verschiedenen Länder,dass lässt auf spannende Rennen hoffen. Den vollständigen Artikel lesen…

Pylontraining


Yeah, drei Mitglieder des KölleTeams (Jens, Sascha und Christoph) haben es doch tatsächlich geschafft am Sonntag morgen  mit Jörg Heuser F5D zu trainieren. Wir haben viele Runden in Sinnersdorf, beim MFG Pulheim gedreht. Perfekte Gastfreundschaft! Danke Jörg !!! Den vollständigen Artikel lesen…

Das war 2008…


Jaja… schnell vergeht die Zeit… Wir hoffen ihr hattet eine erfolgreiche & bruchfreie Saison 2008?!

Wir hatten beides… mehr oder weniger.

Hier der kleiner Kölleteam-Jahresrückblick:


Januar:
Anfang des Jahres waren wir bei stärkeren Windbedingungen öfters auf den Kölner-Alpen – den nah gelegenen Tagebauten – unterwegs um verschieden Spots zum Hangfliegen und Dissen zu testen. Durch die rauhen Landebedingungen sind wir auf die Hartschalen-Bautechnik aufmerksam geworden. Den vollständigen Artikel lesen…